Das Walberla

Das Walberla

Das "Walberla"

Der Tafelberg der "Ehrenbürg" mit den beiden Gipfeln Rodenstein (530 m) und Walberla (512 m) wird im Volksmund als "Walberla" bezeichnet. Schon die Kelten erkannten den Reiz dieses Berges und bauten dort ihre Siedlung. Mit etwas Mühe und Fantasie kann man heute noch den großen Ringwall auf der Hochfläche des Tafelberges erkennen. Derzeit wird diskutiert, ob Teile der Keltensiedlung nicht "restauriert" werden sollten.

Das Walberla

Der Westhang des Walberla

Das Walberla ist ein Naturschutzgebiet, das Verlassen der Wege oder Klettern an den Hängen etc. sind nicht gestattet. An den Berghängen ist stellenweise noch intakter Kalkmagerrasen zu finden, und ca. 14 seltene Orchideenarten finden sich auf diesem einzigartigen Berg. Am Rodenstein jedoch ist Klettern erlaubt. Jedes Jahr findet am 1. Mai das Walberla-Fest statt, zu dem Besucher aus ganz Franken anreisen. In unserer Gegend ist es Brauch, an diesem Tag eine Wanderung auf das Walberla zu unternehmen. Selbstverständlich stehen öffentliche Verkehrsmittel für dieses Ereignis zur Verfügung - das Auto sollte man besser zu Hause lassen, schon allein des guten Bieres unserer heimischen Brauereien wegen.

Das Walberla

Blick vom Rodenstein aufs Walberla

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Homepage des Tourismusvereins "Rund ums Walberla" www.walberla.de, bei dem selbstverständlich auch wir Mitglied sind. Der Verein hat sich der Förderung des "sanften Tourismus" in der Region "Rund ums Walberla" verschrieben.